Mobirise

Juni

Dialog “Natur-Kunst“

Vor einigen Jahren trat der Künstler Heinrich Wollitz in einen Dialog mit der Natur und forderte das Wetter zur Kunst auf. Hört sich verrückt an und man fragt sich: Wie das? Antwort: In freier Natur, mit einem eigens gebauten Gestell, wasserlöslichen Farben an Schläuchen und einer Leinwand! Jeden Monat hat er die Leinwände ausgetauscht und nach einem Jahr war das Ergebnis ein kunstvoller Jahreswetterbericht.

Die zauberhaften Bilder dieses Wetterberichtes haben wir bereits im KunstRaum HosenStall ausgestellt und die faszinierende Idee für das Projekt „Jugend-trifft-Kunst“ umgesetzt. Im Norden, Osten, Süden, und Westen unserer Stadt wurden speziell für den öffentlichen Raum entwickelte Wetterkunstgeräte an drei Schulen und einem Bauspielplatz aufgestellt.

Und nun wurde es spannend. Ab Juni 2015 waren die Wetterkunstgeräte aktiv, und in dem Projekt steckten erstaunliche und lehrreiche Ansätze. Zum einen schuf die Natur von ganz alleine einmalig ausdrucksstarke und poetische Kunstwerke – je nach Regen, Wind, Eis oder Schnee. Da bot es sich für die Schulen z. B. an, “Kunstexperten“ damit zu konfrontieren, welcher Kunstrichtung oder welchem bekannten Künstler man die Werke zuordnen könnte. Oder das Thema Klima und Klimaschutz wurde zum schulischen Lehrstoff.

Die Wetterkunst ist auch ein Medium, um über Sprachgrenzen und Herkunft hinweg Bildungsinhalte im Bereich Natur, Umwelt und ferne Länder zu transportieren. Wie heiß, wie kalt ist es in deinem Land, wie feucht oder wie trocken? Und durch die aktive Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in die Konzeption und verantwortliche Durchführung des Projektes, werden insbesondere auf dem Gebiet des sozialen Lernens, nachhaltige Erfolge erzielt.

Inspiriert durch den „Sprung über die Elbe“ wird zudem das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen für stadträumliche Dimensionen geschärft und ein stetiger Dialog zwischen den TeilnehmerInnen aller Himmelsrichtungen hergestellt.

Nachdem wir im letzten Jahr ein kleine Auswahl der Wetterkunstwerke in unseren Räumlichkeiten ausgestellt hatten, werden wir zu einer großen Gesamtausstellung einladen. Ort und Zeit geben wir noch rechtzeitig bekannt.

© Copyright 2021 KunstRaum HosenStall e. V.

Create a free site - Learn more